Datenschutzhinweise unserer Angebote

Gegenstand dieser Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Internetauftritt und unseren Angeboten.

Nachfolgend möchten wir Sie darüber informieren, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen bei der Nutzung unserer Angebote und den nachfolgend beschriebenen Vorgängen verarbeiten.

Personenbezogene Daten (nachfolgend „Daten“) sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Nutzung unserer Angebote.

Verantwortliche Stelle

Gemeinsam Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind die Unternehmen der Buchner-Gruppe, bestehend aus:

Für Informationen zum Datenschutz und der Geltendmachung von Betroffenenrechten wenden Sie sich bitte bevorzugt an die Buchner und Partner GmbH, die diese Funktion übernimmt, bzw. an unseren Datenschutzbeauftragten.

Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie per E-Mail unter datenschutzbuchnerde oder per Post unter unserer Anschrift mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“ erreichen.

Browserdaten

Sobald Sie unsere Website aufrufen, erhebt unser Webserver, auf dem unsere Website liegt, automatisch die folgenden von Ihrem Browser übermittelten Daten:

  • IP-Adresse Ihres Endgerätes
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus und übertragene Datenmenge
  • Produkt- und Versionsinformationen Ihres Browsers
  • Betriebssystem Ihres Endgerätes
  • von welcher Website aus der Zugriff auf unsere Website erfolgte

Diese Daten sind für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und um die Stabilität und Sicherheit unserer Website zu gewährleisten.

Die IP-Adresse Ihres Endgerätes wird dabei nur für die Zeit Ihrer Nutzung der Website gespeichert und im Anschluss daran unverzüglich gelöscht oder durch Kürzung anonymisiert.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Funktionelle Cookies

Wir setzen Cookies ein, um die Nutzung unserer Website komfortabel für Sie zu gestalten.

Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Website von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung Ihres Internetbrowsers.

Wir setzen Cookies ein, um Ihre Voreinstellungen verfügbar zu machen, um Ihre persönlichen Daten bei zukünftigen Interaktionen mit unserer Website in die Eingabemaske einzutragen zu lassen oder um Ihre Autorisierung sicherzustellen.

Session-Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Andere Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Die genaue Speicherdauer können Sie den Einstellungen Ihres Browsers entnehmen.

Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Ihre Anfrage

Wir bieten Ihnen verschiedene Kontaktmöglichkeiten, z.B. unsere Anschrift, unsere E-Mail-Adresse, unsere Telefonnummer, u.U. Chatsysteme, die Möglichkeit zu einer Online-Terminvereinbarung, Auftritte in sozialen Medien und unser Kontaktformular.
Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, nutzen wir die von Ihnen mitgeteilten Daten, wie z.B. Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen und den Inhalt Ihrer Anfrage, um Ihre Anfrage zu bearbeiten.
In Rahmen der Kommunikation setzen wir u.U. zusätzlich Messenger ein. Sie sind jederzeit berechtigt unsere weiteren Kommunikationsmittel zu nutzen. Nutzt der Messenger eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, so kann der Messenger-Anbieter nicht auf den Nachrichteninhalt zugreifen. Jedoch hat der Messenger-Dienstleister u.U. Zugriff auf die Information, dass eine Kommunikation stattgefunden hat und welches Gerät genutzt wurde. Diese Daten werden aber durch den Messenger-Anbieter verarbeitet, lesen Sie hierzu dessen Datenschutzerklärung.
Die hierbei anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Registrierung und Single Sign-On

Wenn Sie sich auf unseren Angeboten registrieren, um die damit verbundenen Funktionen nutzen zu können, fragen wir im Registrierungsvorgang bestimmte Daten ab, um Ihr Konto zu erstellen.

Notwendige Pflichtangaben sind markiert, weitere Angaben sind freiwillig.

Bei einer Registrierung zu unserem Single Sign-On-Dienst, dem zentralen Benutzerkonto der buchner-Gruppe, haben die Unternehmen der buchner-Gruppe Zugriff auf die hierbei angegebenen Daten.

Falls Sie dies wünschen, löschen wie Ihr Benutzerkonto auf Anfrage.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DGSVO

Nutzung von Angeboten

Sie können bei uns verschiedene Angebote nutzen. Die Erhebung oder Verwendung Ihrer Daten erfolgt zu dem Zweck, die von Ihnen gewünschten Leistungen zu erbringen.

Abhängig des genutzten Angebots können Ihre Daten und Beiträge, entsprechend der jeweiligen Vertragsleistungen und Funktionalitäten, anderen Teilnehmern der Angebote zugänglich werden. Dies betrifft z.B. Nutzername und Kommentare, die Sie zu Beiträgen veröffentlichen.

Wenn Sie Ihren Account löschen, bleiben Ihre Beiträge weiterhin sichtbar, Ihr Account ist jedoch nicht mehr abrufbar und mit „Unbekannter Nutzer“ gekennzeichnet.

Wir löschen Ihre sonstigen Daten nach Ablauf der zivilrechtlichen Verjährungsfristen.

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Bestellungen

Wenn Sie etwas in unserem Webshop bestellen, fragen wir Sie zur Abwicklung Ihrer Bestellung nach Ihrem Namen, Ihren Kontaktdaten und Ihren Zahlungsinformationen.

Für die Bestellung notwendige Pflichtangaben sind markiert, weitere Angaben sind freiwillig. Freiwillig ist ebenfalls das Anlegen eines Kundenkontos in unserem Webshop.

Zur Abwicklung Ihrer Bestellung können wir Ihre Zahlungsdaten an unsere Zahlungsdienstleister und Ihre Lieferanschrift an unsere Versanddienstleister weitergeben.

Die Zahlungsdienstleister verarbeiten diejenigen Bestandsdaten der Kunden, die erforderlich sind, um die Transaktion durchzuführen (u.a. Name, E-Mail-Adresse, IP-Adresse sowie finanztechnische Transaktionsdaten wie Kontodaten oder Kreditkartennummer). Wir erhalten jedoch nur die Information, ob eine Bezahlung erfolgreich durchgeführt wurde. Für die Zahlungsgeschäfte gelten die Geschäftsbedingungen und Datenschutzhinweise der jeweiligen Zahlungsdienstleister.

Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Bestelldaten für zehn Jahre zu speichern. Allerdings nehmen wir nach zwei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d.h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

eLearning

Wir stellen Ihnen ein eLearning-Portal bereit.

Um dieses Angebot nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren und dabei Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Ihr Unternehmen erhält Übersichten darüber, wer an dem eLearning teilgenommen und es erfolgreich absolviert hat. Der Zweck ist die Durchführung und Dokumentation einer Schulung. Abhängig von dem jeweiligen Schulungsinhalt kann die Schulung der Erfüllung einer gesetzlichen Pflicht dienen.

Wir löschen die anfallenden Daten, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Gewinnspiele

Wenn Sie an einem unserer Gewinnspiele teilnehmen, ist es für die Teilnahme erforderlich, dass Sie Ihre persönlichen Daten angeben, die wir für Ihre Teilnahme an dem Gewinnspiel benötigen.

Notwendige Pflichtangaben sind markiert, weitere Angaben sind freiwillig.

Die von Ihnen angegebenen Daten verarbeiten wir zur Durchführung des Gewinnspiels, insbesondere zur Ermittlung und Benachrichtigung der Gewinner.

Dazu können wir Ihre Teilnahmedaten an uns unterstützende Dienstleister weitergegeben, die uns z.B. technisch oder bei der Abwicklung der Gewinnspiele unterstützen.

Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, Ihre Teilnahmedaten für zehn Jahre zu speichern. Allerdings nehmen wir nach zwei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d.h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Umfragen

Wir bieten Online-Umfragen an. Ihre Angaben nutzen wir für die Auswertung unserer Umfragen. Durch Ihre Teilnahme ermöglichen Sie uns, Antworten zu interessanten Fragestellungen zu erhalten. Abhängig von dem Inhalt der Umfrage, können wir hiermit unser Angebot für Sie verbessern oder zu Erkenntnissen für weitergehende Untersuchungen gelangen.

Sie müssen hierzu keine Daten über sich angeben. Eine Zuordnung Ihrer Antworten zu Ihrer Person findet nicht statt. Die durch die Umfrage erhobenen Daten löschen wir, sobald die Daten für den Zweck der Umfrage nicht mehr benötigt werden.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Bewerbungen

Falls wir auf der Suche nach Mitarbeitern sind, veröffentlichen wir Stellenausschreibungen.

Um Ihre Bewerbung bearbeiten zu können, benötigen wir bestimmte Daten von Ihnen.

Neben Ihrem Namen und Ihren Kontaktdaten brauchen und verarbeiten wir auch Ihre sonstigen Bewerberdaten, z.B. Ihr Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse oder Gesprächsnotizen.

Die im Bewerbungsverfahren anfallenden Daten löschen wir, wenn die Daten für den Zweck der Bewerbung nicht mehr gebraucht werden. Dies ist nach einer Frist von höchstens sechs Monaten nach Ende des Bewerbungsverfahrens der Fall, sollte eine Anstellung nicht erfolgen. Dies gilt nicht, sofern gesetzliche Bestimmungen einer Löschung entgegenstehen, die Daten zum Zwecke der Beweisführung erforderlich sind oder Sie einer längeren Speicherdauer ausdrücklich zugestimmt haben.

Falls wir Sie um Einwilligung bitten, z.B. in die längere Speicherung Ihrer Daten, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO, § 26 Abs. 2 BDSG. Ansonsten ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO, § 26 BDSG.

Geschäftsbeziehung

Für das Zustandekommen wie auch für die Durchführung eines Vertrags über die von uns oder von Ihnen angebotenen Leistungen benötigen wir personenbezogene Daten.

Im Rahmen der Anbahnung bzw. der Durchführung des Vertrags müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung des Vertragsverhältnisses und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind. Wir verarbeiten Ihre Daten, um den Vertrag mit Ihnen sowie um bestehende gesetzliche Vorgaben, z.B. handels- oder steuerrechtlicher Natur, zu erfüllen. Dies kann eine Weitergabe von Daten an Subunternehmer, Zahlungsdienstleister oder Behörden beinhalten.

Wir sind aufgrund handels- und steuerrechtlicher Vorgaben verpflichtet, die Vertragsdaten für zehn Jahre zu speichern. Allerdings nehmen wir nach zwei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d.h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Bestandskundenwerbung

Sollten Sie Kunde bei uns werden, können wir Ihre in diesem Zusammenhang erhaltene E-Mail-Adresse nutzen, um Ihnen Werbung für ähnliche Waren oder Dienstleistungen zukommen zu lassen.

Sie können dieser Werbung jederzeit widersprechen, insbesondere indem Sie uns über die im Impressum angegebenen Kontaktmöglichkeiten hierüber informieren. Auch falls wir Ihnen für einen Zeitraum von zwei Jahren keine Werbung senden, sperren wir Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung von Werbung. Für die Speicherung Ihrer E-Mail-Adresse an sich gelten die Ausführungen zu den handels- und steuerrechtlichen Vorgaben im Zusammenhang mit Ihrem Kauf bei uns.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG.

Newsletter

Wir möchten Ihnen gern gelegentlich per E-Mail in Form unseres Newsletters interessante Neuigkeiten und Hinweise zu unserem Unternehmen oder unseren Angeboten zukommen lassen.

Hierzu benötigen wir neben Ihrer datenschutzrechtlichen Einwilligung zumindest Ihre E-Mail-Adresse, an die der Newsletter versendet werden soll. Notwendige Pflichtangaben sind markiert, weitere Angaben sind freiwillig, z.B. um Sie persönlich anzusprechen oder um den Newsletter zu individualisieren.

Wir möchten unseren Newsletter stetig optimieren, um den Lesern passende Inhalte zu bieten. Hierfür erstellen wir eine Erfolgsmessung unseres Newsletters. Wir weisen Sie daher darauf hin, dass wir zu diesen Zwecken Ihr Öffnungs- und Klickverhalten auswerten.

Für diese Auswertung beinhalten unsere Newsletter sog. Tracking-Pixel, die Ein-Pixel-Bilddateien darstellen, die auf unserem Webserver gespeichert sind. Sobald Sie den Newsletter öffnen, wird der Trackingpixel von unserem Webserver geladen und gleichzeitig Informationen über Sie als E-Mail-Empfänger an uns übermittelt, wie z.B. der Zeitpunkt des Aufrufs und Ihre IP-Adresse.

Trotz der technischen Möglichkeiten weitergehender Analysen geht es uns dabei nur um den Erhalt aggregierter Daten, d.h. statistische Auswertungen ohne Profilbildung, die sich auf die Öffnungsrate des Newsletters und die Öffnung einzelner Links beziehen.

Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Anklicken des in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Links oder durch eine direkte Nachricht an uns erklären. Auch falls wir Ihnen für einen Zeitraum von zwei Jahren keine Werbung senden, entfernen wir Ihre E-Mail-Adresse aus unserem Newsletter-Verteiler. Nach Ablauf der wettbewerbs- und persönlichkeitsrechtlichen Verjährungsfristen werden wir Ihre erloschene Einwilligungserklärung löschen.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a und f DSGVO.

Webkonferenzen

Unter Webkonferenzen verstehen wir die Abhaltung von Onlinemeetings, Videokonferenzen, Screen-Sharing oder Webinaren. Für die Durchführung setzen wir Dienstleister ein. Zu diesem Zweck werden von Ihnen als Teilnehmer insbesondere Anmelde- und Kontaktdaten sowie Kommunikationsdaten, die während der Konferenz anfallen, verarbeitet.

Es kann sein, dass der Dienstleister Nutzungs- und Metadaten zu Zwecken der Optimierung seines Dienstes verarbeitet. Zweck und Umfang der Erhebung und Nutzung Ihrer Daten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre durch den Drittanbieter entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen des jeweiligen Anbieters.

Im Einzelnen setzen wir die folgenden Diensteanbieter ein:

Falls wir Sie um Einwilligung für die Nutzung der Dienste bitten, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Ansonsten ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

Datenverarbeitung unserer App

Installation der App

Beim Download der App werden erforderliche Informationen an den von Ihnen ausgewählten App Store (z.B. Google Play oder Apple App Store) übermittelt, insbesondere können dies Nutzername, die E-Mail-Adresse, die Kundennummer Ihres Accounts, der Zeitpunkt des Downloads, Zahlungsinformationen sowie die individuelle Gerätekennziffer sein. Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt ausschließlich durch den jeweiligen App Store und liegt außerhalb unseres Einflussbereiches.

Nutzungsdaten

Im Rahmen Ihrer App-Nutzung und enthaltener Funktionen, erheben wir bestimmte erforderliche Daten automatisch. Hierzu gehören:

  • die interne Geräte-ID
  • die Version Ihres Betriebssystems
  • der Zeitpunkt des Zugriffs

Diese Daten werden automatisch an uns übermittelt, aber nicht gespeichert, um Ihnen den Dienst und die damit verbundenen Funktionen zur Verfügung zu stellen, Funktionen und Leistungsmerkmale zu verbessern und Missbrauch sowie Fehlfunktionen vorzubeugen bzw. zu beseitigen. Diese Daten sind für uns technisch erforderlich, um Ihnen unsere App anzuzeigen und Stabilität und Sicherheit zu bieten. Gespeicherte Informationen sind dabei nur Ihnen zugänglich.  

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b oder f DSGVO.

Nutzung gegenüber Kunden

Funktionen der App werden teilweise durch unsere Nutzer im Zusammenhang mit Leistungen gegenüber ihren Kunden genutzt. Personenbezogene Daten der Kunden, die im Zusammenhang mit Funktionen der App eingegeben werden, verarbeiten wir lediglich im Auftrag und nach Weisung der Nutzer. Die Speicherdauer und Rechtsgrundlage ergibt sich dabei aus dem Vertrag über die Auftragsverarbeitung, den wir mit den Nutzern geschlossen haben.

Berechtigungen

Funktionen der App können technisch bedingte Zugriffs-Berechtigungen Ihres Endgerätes benötigen. Die erforderlichen Berechtigungen werden Ihnen, jeweils in dem von Ihnen ausgewählten App Store (z.B. Google Play oder Apple App Store), vor dem Download angezeigt.

Spätestens bei erster Nutzung werden die genannten Funktionen, soweit zustimmungspflichtig, auf dem Endgerät explizit angefragt und können bestätigt oder abgelehnt werden. In der Regel lassen sich erteilte Berechtigung in den Einstellungen des Gerätes jederzeit rückgängig machen. Allerdings ist dies geräte- bzw. betriebssystemabhängig und außerhalb unseres Einflussbereiches.

Zu den Zugriffs-Berechtigungen können die folgenden zählen:

  • Internet: Benötigt, um eine Verbindung (WLAN / Mobilfunk) aufbauen zu können und Eingaben auf unseren Servern zu speichern.
  • WLAN/Netzwerkverbindung – WLAN/Netzwerkverbindung abrufen: Benötigt, um Information abrufen zu können, ob Internetverbindung besteht oder aufgebaut werden kann; WLAN/Netzwerkverbindung herstellen und trennen: Benötigt, um eine WLAN/Mobilfunkverbindung aufbauen oder trennen zu können.
  • Speicher – Speicher ändern oder löschen: Benötigt, um Inhalte auf dem Speicher/SD-Karteninhalte lesen, ändern und löschen zu können; Speicher lesen: Benötigt, um Inhalte auf dem Speicher/SD-Karteninhalte lesen zu können.

Zusätzliche Zugriffs-Berechtigung in App - HMK digital:

  • Standort - Genauer Standort: Benötigt, um Standort mithilfe von GPS-Informationen zu ermitteln.

Diese wird benötigt, um aus dem Menü direkt eine Route zum Standort anzeigen zu lassen; Ungefährer Standort: Benötigt, um über Information der WLAN- und Sendemasten den Standort zu ermitteln. Hierzu ist die Aktivierung der Ortungsdienste erforderlich.

  • AutoStart: Benötigt, um die App bereits beim Start des Endgerätes ausführen zu können.
  • Ruhezustand: Benötigt, um den Ruhezustand zu beenden oder diesen zu verhindern, z.B. um eine dauerhafte Anzeige zu ermöglichen.
  • Vibrationsalarm: Benötigt, um den Vibrationsalarm steuern zu können.
  • Kamera: Benötigt, um Fotos und Videos durch den Nutzer aufnehmen zu können, Informationen mithilfe des Kamera-Scan zu erfassen oder die Möglichkeit zu bieten mithilfe der Face-ID das Gerät zu entsperren.
  • Blitzlicht: Benötigt, um bei Fotos und Videos die Blitzlicht-Funktion nutzen zu können.
  • Mikrofon: Benötigt, um Tonaufzeichnungen aufnehmen zu können, z.B. im Zusammenhang mit Videos oder der Nutzung des Native Tool der Tastatur, welches eine Spracheingabe ermöglicht.

Zusätzliche Zugriffs-Berechtigung in App - Terminheld:

  • Standort - Genauer Standort: Benötigt, um Standort mithilfe von GPS-Informationen zu ermitteln.

Diese wird benötigt, um aus dem Menü direkt eine Route zum Standort anzeigen zu lassen; Ungefährer Standort: Benötigt, um über Information der WLAN- und Sendemasten den Standort zu ermitteln. Hierzu ist die Aktivierung der Ortungsdienste erforderlich.

  • Kamera: Benötigt, um Fotos und Videos durch den Nutzer aufnehmen zu können oder Informationen mithilfe des Kamera-Scan zu erfassen.
  • Blitzlicht: Benötigt, um bei Fotos und Videos die Blitzlicht-Funktion nutzen zu können.
  • Mikrofon: Benötigt, um Tonaufzeichnungen aufnehmen zu können, z.B. im Zusammenhang mit Videos oder der Nutzung des Native Tool der Tastatur, welches eine Spracheingabe ermöglicht.
  • Fingerabdruckhardware: Benötigt, um den Fingerabdruck als Authentifizierungsmöglichkeit nutzen zu können.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a oder b DSGVO.

Dienste von Drittanbietern

Wir setzen Dienste von Drittanbietern ein, um unsere Angebote zu optimieren.

Wenn Sie unser Angebot aufrufen, das einen solchen Dienst enthält, wird u.U. eine direkte Verbindung mit den Servern des Drittanbieters aufgebaut. Der Drittanbieter erhält daher die Information, dass Sie bzw. Ihre IP-Adresse die entsprechende Seite unseres Angebotes aufgerufen haben.

Falls Sie beim Anbieter des Dienstes eingeloggt sind, kann der Drittanbieter Ihren Besuch unseres Angebotes Ihrem Konto zuordnen. Wenn Sie mit den Diensten interagieren, zum Beispiel einen Button betätigen, wird dies von Ihrem Endgerät direkt an den Drittanbieter übermittelt. Wenn Sie nicht möchten, dass ein Drittanbieter, bei dem Sie ein Konto unterhalten, über unser Angebot Daten über Sie erfasst, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unseres Angebots bei dem jeweiligen Konto ausloggen.

Zweck und Umfang der Erhebung und Nutzung Ihrer Daten sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre durch den Drittanbieter entnehmen Sie bitte den Datenschutzerklärungen des jeweiligen Anbieters.

Für eine Wiedererkennung wird teils die Identifikationsnummer des Gerätes genutzt, für die eine anonymisierte Übermittlung stattfindet sowie eine anonyme Signatur, die aus unterschiedlichen automatisch übertragenen Informationen Ihres Geräts erzeugt wird.

Teils kommen Cookies oder ähnliche Verfahren zum Einsatz.

Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Website von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung Ihres Internetbrowsers, u.U. bieten wir Ihnen ein Tool, mit dem Sie eine Auswahl zu dem Einsatz von Cookies treffen können, die dann für uns gespeichert wird.

Sie können durch die Einstellungen in Ihrem Browser bestimmen, ob Cookies gesetzt und abgerufen werden können. Sie können in Ihrem Browser etwa das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren oder eine ausdrückliche Freigabe je Website aktivieren.

Eingebettete Dienste:

Wir betten Dienste von Drittanbietern ein, um unsere Angebote durch zusätzliche Dienste informativer für Sie zu gestalten.

Im Einzelnen betten wir Dienste von folgenden Anbietern auf unserer Website ein:

Im Einzelnen betten wir Dienste von folgenden Anbietern in unserer App ein:

Eingesetzt in HMK digital:

Eingesetzt in Therapie Formulare:

Eingesetzt in Terminheld:

Analysedienste:

Wir setzen Analyse-Dienste ein, um das Nutzerverhalten der Besucher unserer Angebote zu erfassen, statistisch auszuwerten und mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse unsere Angebote zu verbessern und für Sie als Nutzer interessanter auszugestalten.

Im Einzelnen setzen wir die folgenden Analyse-Werkzeuge auf unserer Website ein:

Im Einzelnen setzen wir die folgenden Analyse-Werkzeuge in unserer App ein:

Eingesetzt in der App - HMK digital:

Eingesetzt in der App – Therapie Formulare:

Eingesetzt in der App - Terminheld:

Werbedienste:

Wir setzen Werbedienste bzw. Dienste zur Erfolgsmessung ein, um Ihnen passende Werbung anhand Ihrer potenziellen Interessen zu zeigen sowie um die Effektivität unserer Werbung zu messen. Hierbei wird Ihr Nutzungsverhalten bei Besuch unserer oder dem Besuch anderer Angebote ausgewertet und/oder Werbung anhand anderer beim Werbedienst vorhandener Daten auf Sie spezifisch zugeschnitten.

Wir selbst erheben und verarbeiten hierbei keine Daten. Wir erhalten vom Werbedienst lediglich statistische Auswertungen zur Verfügung gestellt. Anhand dieser Auswertungen können wir erkennen, welche der eingesetzten Werbemaßnahmen besonders effektiv sind und Optimierungen vornehmen.

Im Einzelnen setzen wir die folgenden Werbedienste bzw. Dienste zur Erfolgsmessung auf unserer Website ein:

Im Einzelnen setzen wir die folgenden Werbedienste bzw. Dienste zur Erfolgsmessung in unserer App ein:

Eingesetzt in der App - HMK digital:

Eingesetzt in der App - Terminheld:

Customer-Relationship-Management-Systeme (CRM):

Wir setzen für bestimmte Angebote cloudbasierte CRM-Systeme zur Verwaltung von Nutzerkonten und zur Verbesserung der Kundenbeziehungen ein. Hierzu greifen wir auf Dienstleister und deren Speicherkapazitäten zurück. Die von uns oder dem Kunden selbst eingepflegten Kundendaten werden an die Server des Dienstleisters übermittelt. Teil des Systems kann auch die Anzeige einer statistischen Auswertung zu der Nutzung unserer Angebote sein. Bei der Nutzung bestimmter Angebote können Kunden auch selbst auf eine Nutzeroberfläche des CRM-Systems zugreifen. Dies betrifft den Support unserer Wissensdatenbank und die Bezahlwissensdatenbank von praxisfragen.de.

Im Einzelnen setzen wir die folgenden CRM-Systeme ein:

Bewertungsdienste:

Wir setzen Bewertungsdienste ein, um durch Kundenrezensionen eine authentische Außendarstellung zu gewährleisten. Nach einer Bestellung können Sie hierzu eine E-Mail von unserem eingesetzten Bewertungsdienst erhalten. Sie werden darin gebeten, zu Ihrem Einkaufserlebnis eine Bewertung abzugeben. Dafür übermitteln wir Ihre E-Mail-Adresse und Informationen zu Ihrer Bestellung an den eingesetzten Bewertungsdienst.

Im Einzelnen setzen wir die folgenden Bewertungsdienste ein:

Falls wir Sie um Einwilligung für die Nutzung der Dienste bitten, ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Ansonsten ist die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

Dienstleister

Soweit wir Dienstleister einsetzen, die im Rahmen einer sog. Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO für uns tätig werden, haben wir mit diesen einen entsprechenden Vertrag geschlossen.

Soweit wir Dienstleister in sog. Drittländer außerhalb der Europäischen Union bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums einsetzen, lassen wir Ihre Daten nur in Drittländern mit einem durch die EU-Kommission geprüften Datenschutzniveau, auf Grundlage besonderer Garantien, wie z.B. vertraglicher Verpflichtung durch sog. Standardschutzklauseln der EU-Kommission, verarbeiten.

Nähere Informationen stellen wir Ihnen auf Anfrage gern bereit.

Auftritte in sozialen Medien

Wir betreiben Auftritte in sozialen Medien, um mit unseren Kunden, Interessenten und Nutzern zu kommunizieren und über unsere Leistungen zu informieren. In der Regel werden Cookies auf den Rechnern der Nutzer gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf der Festplatte dem verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch das soziale Netzwerk), bestimmte Informationen zufließen.

Die Cookies ermöglichen die Erstellung von Statistiken über die Nutzung eines Auftritts in den sozialen Netzwerken. Ferner werden die Daten der Nutzer regelmäßig auch für Werbezwecke genutzt, indem Nutzungsprofile (insbesondere der angemeldeten Nutzer) über das Nutzungsverhalten erstellt und für die Schaltung von passenden Werbeanzeigen genutzt werden.

Die Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist die umfassende und optimierte Information der Nutzer. Wir weisen darauf hin, dass nur das jeweilige soziale Netzwerk vollen Zugriff auf die gesamten Daten hat und daher ein effektiver Auskunftsanspruch direkt beim sozialen Netzwerk gestellt werden sollte.

Wir haben mit Facebook Ireland einen Vertrag über die gemeinsame Verantwortlichkeit geschlossen. Informationen u.a. zu Art, Umfang und Zwecken der Verarbeitung und der Wahrnehmung Ihrer Rechte finden Sie unter https://www.facebook.com/about/privacy und in den Nutzungsbedingungen zu „umfassten Produkten“ unter https://de-de.facebook.com/legal/commercial_terms.

Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden Daten:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit
  • Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde

Falls Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Sie können Direktwerbung jederzeit widersprechen. Falls Ihre besondere Situation dies erfordert, können Sie jederzeit auch Verarbeitungen aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO widersprechen.

(Stand 09.2021)